de | at

lebensstil für gesundheit und nachhaltigkeit

Organic Style Forums - Themen

Es gibt heute wohl keinen Bereich im täglichen Leben der vom Thema Nachhaltigkeit ausgeklammert werden kann. Energie, Nahrung, Hausbau, Bekleidung, die Liste wäre endlos fortzusetzen. Soziale Nachhaltigkeit, eine der drei Säulen der Begriffs-Definition von Nachhaltigkeit schließt auch den fairen Handel mit ein.

Nehmen wir einmal ein paar Schuhe. Wäre es nicht klüger wir würden ein gutes handwerkliches Produkt kaufen, aus bestem Material und erstklassig verarbeitet. Wobei auch der Hersteller einen fairen Preis bekommen sollte!?
Man darf ruhig annehmen, dass die Haltbarkeit eines solchen Paar Schuhes wesentlich höher ausfallen würde. Zudem rentiert es sich, sie im Bedarfsfall durch den Fachmann wieder aufbereiten zu lassen. Durch die wesentlich längere Lebensdauer wäre dieses Verhalten ressourcenschonend und der Handwerker bekäme einen fairen Preis. Gemessen an dem Zeitraum den solche Schuhe halten, würde sich der sicher höhere Preis trotzdem rechnen.

Arbeiten wir also mehr an der Qualität als an der Quantität, uns und unseren Mitmenschen und nicht zuletzt unserer Erde zuliebe.

Arbeiten | Büro

Nachhaltigkeit auch und besonders für den Arbeits­platz. Ergonomisch und öko­logisch sollte er sein. Das betrifft natürlich auch Büro­möbel und die rest­liche Ein­richtung…

Mehr zum Thema…

Auto | Verkehr

Schon mal in einem fast laut­losen Elektro­auto ge­ses­sen, Hybrid oder gar Solar? Echt toll! Und nicht wenige findige Köpfe arbeiten an neuen, energie­sparenden Lös­ungen…

Mehr zum Thema…

Bauen | Renovieren

Naturfarben, umwelt­freund­liche Bau­stoffe, regenera­tive Energie ver­bunden mit ener­gie­sparender Bau­weise — kaum ein Bereich des men­sch­lichen Lebens bietet mehr Möglich­keiten etwas für die Um­welt zu tun.

Mehr zum Thema…

Bildung | Seminar

Fun­diertes Wissen in Öko, Bio, Organic Style und Nach­haltig­keit. In­teres­sante Kurse in speziel­len Institu­ten? All das und mehr wird angeboten.

Mehr zum Thema…

Energie | Technik

Elektrosmog, elektro­mag­netische Strah­lung, Licht­ver­schmutzung, Kern­kraft­werke sind Wörter die bei manchen Unbe­hagen erzeugen. Längst gibt es Alter­nativen und es werden täglich mehr.

Mehr zum Thema…

Erholung | Reisen

Ob mit dem Fahr­rad oder einem Elektro­fahr­zeug be­quem die Gegend er­kunden. Noch ein­facher: Man bucht gleich ein Bio-Reise. Hier kommt auf alle Fälle das gute Ge­wis­sen dazu…

Mehr zum Thema…

Essen | Trinken

Augen und Ohren auf beim Ein­kauf ist erste Pflicht um­welt­be­wusster Ver­braucher. Stär­kung des fairen Handels und ressourcen­schonen­der Pro­duktion sind die Grund­lagen vor­aus­schauen­der Lebens­weise…

Mehr zum Thema…

Event | Messe

Messen sind die Motoren der Wirtshy;schaft. Doch jede erfolg­reiche Messe basiert letzt­endlich auf viel­fältiger, durch­dachter Logistik…

Mehr zum Thema…

Fachbuch | Info

Wissen ist Macht! – Und wenn man mal nichts weiß? – Macht nichts! Denn dafür gibt es sicher ein Fachshy;buch, sei es geshy;druckt oder als E-Book…

Mehr zum Thema…

Familie | Kinder

Umgang mit der Natur er­fahren. Hier sind natür­lich die Eltern ge­fragt die mit gutem Bei­spiel vor­angehen sol­lten. Un­be­handelte Pro­dukte gibt es längt auch für den Schul- und Spiel­bereich…

Mehr zum Thema…

Geld | Versicherung

Geldan­lage aber wie? Ethisch und öko­log­isch ein­wand­freie Pro­dukte sind gefragt. An­teile an For­schungs­projek­ten, z.B. über ressourc­en­schonen­de Energie­ge­win­nung wären auch eine Mög­lich­keit…

Mehr zum Thema…

Gesundheit | Medizin

Forscher be­mühen sich die letzte Ge­heim­nisse wirk­samer Pflan­zen und Früchte zu ent­rätseln. Denn schon seit alters­her benutzt der Mensch den „Medizin­schrank“ der Natur…

Mehr zum Thema…

Haus | Garten

Ein Bade­teich mit rein bio­logischer Reini­gung oder ein Pavillon aus mas­sivem Holz? Die Er­gän­zung zu Ihrer blühen­den grünen Oase die dank selbst­erzeugtem Kraft-Kompost wächst und gedeiht…

Mehr zum Thema…

Kosmetik | Pflege

Natur­kosmetik ist nicht um­sonst seit Jahren auf dem Vor­marsch. Immer mehr Men­schen werden von Al­lergien ge­plagt und immer mehr über­legen sich sehr genau, was sie an ihre Haut lassen…

Mehr zum Thema…

Mode | Bekleidung

Die Öko-Grundstoffe für styl­ische Mode sind heute viel­fältiger denn je. Und natür­lich gibt es auch jede Menge nütz­licher und schmück­ender Access­oires in pass­ender Optik und Qualität.

Mehr zum Thema…

Naturschutz | Tierschutz

Möbel, Licht, Wand und Decken­farben, funktion­elle Ei­nrichtung sowie deren Optik und Haptik, das alles be­ein­flusst unser Wohl­be­finden und damit letzt­end­lich auch unsere Leist­ungs­fähig­keit…

Mehr zum Thema…

Organisation | Behörde

Bündnisse, Initiati­ven, Aktions- und Arbeits­gemein­schaften – gemein­sam sind wir stark! Hier gibt es die Möglich­keit Gleich­ge­sinnte zu treffen…

Mehr zum Thema…

Wohnen | Einrichten

Aktiv dabei sein. Zu helfen und zu schützen gibt es genug. Hier stehen In­format­ionen und Adres­sen von Zu­sam­menschlüs­sen und Organi­sationen…

Mehr zum Thema…

Produkt­guide

Unser Schau­fenster zeigt Pro­dukte, die nicht nur öko­log­isch sinn­voll sind, sondern auch schön und langlebig. Ein nach­haltiger Produkt­guide eben…

Unter­nehmens-
vor­stel­lungen

Be­son­ders klei­ne und mittel­stän­dische Firmen nehmen den Um­welt­schutz sehr Ernst. Sie sind das echte Rück­grad uns­erer Wirt­schaft…

Themen – Vielfalt

OrganicStyle hat viele Ge­sich­ter: bio­log­ische, öko­logische, öko­nomischen aber auch soziale. Sollten wir ein nachhaltiges The­ma im Forum ver­ges­sen haben?